Wer oder was ist die Lebenshilfe?

Die Lebenshilfe ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 1958 von Eltern geistig behinderter Kinder, Fachleuten und Förderern in Marburg gegründet wurde.

Sie begleitet Menschen mit geistiger Behinderung in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen und tritt für die barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche ein.

Sie ist eine solidarisch handelnde Selbsthilfeorganisation mit kompetenten Beratungs- und Betreuungsangeboten, mit differenzierten Einrichtungen und erfolgreichen Projekten.

Unser Verein Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V. (vormals Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Brandenburg e.V.) wurde als Selbsthilfegruppe und Elternverein im Jahr 1990 gegründet.

Wir fördern und betreuen in unseren Einrichtungen mehr als 400 Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.