© Lebenshilfe/David Maurer
Leben - Entdecken - Lernen

Kita "LebensWelten"

Im Stadtteil Nord in Brandenburg an der Havel bieten wir ab Herbst 2021 spannende Orte für alle Kinder, die

  • Neues entdecken,
  • Aufregendes erfahren und
  • sich und ihre Umwelt kennenlernen wollen.

Das Gebäude, alle Wege und die Zufahrten sind selbstverständlich barrierefrei gestaltet.

Unser Angebot umfasst:

  • 80 Kinderkrippen-Plätze (1 bis 3 Jahre)
  • 70 Kindergarten-Plätze (3 Jahre bis zum Eintritt in die Schule)
  • 54 Hort-Plätze (1. Klasse bis 4. Klasse)
  • 12 Übernachtungsplätze

Pädagogischer Ansatz

Unser konzeptioneller Schwerpunkt liegt in der „Bewegung und Ernährung“.

Für Kinder ist Bewegung vor allem Ausdruck ihrer Lebensfreude, gleichzeitig aber auch eine Quelle vielfältiger Erkenntnisse und deshalb für uns von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung der Kinder und deren Gesundheit. Diese Entwicklungen des Kindes sollen durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung in unserer Kita unterstützt werden. Dabei finden zusätzlich die Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung Anwendung.

Unser Bild vom Kind

Kinder sind für uns kompetente Persönlichkeiten, die in der Lage sind, ihren Alltag mitzugestalten. Wir trauen Kinder etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung. Die individuellen Interessen, persönlichen Stärken und die besonderen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes sind für uns handlungsleitend, ebenso die Förderung der Kreativität und die Stärkung des Selbstvertrauens. Für uns gilt das gemeinsame Verständnis:

„Nur in einer geborgenen und wertschätzenden Umgebung kann sich ein Kind gut entwickeln.“

Um den Kindern einen guten und optimalen Start zu ermöglichen, bieten wir eine 14 – tägige Eingewöhnungsphase an.

Wie melde ich mein Kind an?

Für die Anmeldung Ihres Kindes in unserer Kita füllen Sie bitte zunächst das Anmeldeformular aus und senden es an uns zurück (per E-Mail, postalisch oder auch persönliche Abgabe).

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 6.00 – 18.00 Uhr

(Die Betreuungszeit der Kinder (entsprechend Rechtsanspruch der Stadt Brandenburg an der Havel) kann der Arbeitszeit entsprechend flexibel gestaltetet werden. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit 12 Übernachtungsplätze für Kinder anzubieten, deren Sorgeberechtige einer Tätigkeit im Schichtdienst nachgehen.)