© Lebenshilfe/David Maurer
Arbeit

Kontakt per Tel: +49 3381 52590 | per Fax: +49 3381 200286 | per E-Mail: werkstatt@lebenshilfe-brb.de | Ihre Bewerbung per E-Mail an: bewerbung-werkstatt@lebenshilfe-brb.de

____________________________

Werkstatt

Die Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel gemeinnützige GmbH ist eine für 250 behinderte Mitarbeiter zugelassene Werkstatt. Aufgegliedert in Hauptwerkstatt, Zweigwerkstatt und Getränkemarkt arbeiten in unserem Unternehmen 220 Menschen mit Behinderung in den verschiedensten Arbeitsbereichen bzw. Außengruppen.

Unser Hauptziel ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und deren Eingliederung in das Arbeitsleben. Wir arbeiten mit geeigneten Maßnahmen darauf hin, geeignete Mitarbeiter mit Behinderung so zu fördern, dass ihnen der Übergang in den ersten Arbeitsmarkt möglich ist.

Aufgaben einer WfbM nach § 219 SGB IX:

• Angebot einer angemessenen beruflichen Bildung,
  • Zahlung eines der Leistung angemessenen Arbeitsentgeltes,
  • Erhalt, Entwicklung, Erhöhung oder Wiedergewinnung der Leistungs- oder Erwerbsfähigkeit,
  • Weiterentwicklung der Persönlichkeit,
  • Förderung des Überganges geeigneter Mitarbeiter mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Durch Vielfältigkeit und Organisationsstruktur sind wir ein zuverlässiger Partner für Industrie, Handwerk und Gewerbe.

Unsere Werkstatt ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX (§ 225 SGB IX).
Als Auftraggeber können Sie bei der Auftragsvergabe an uns bis zu 50% der Arbeitsleistungen an die von Ihnen zu zahlende Ausgleichsabgabe anrechnen. Neben der Integration von Menschen mit Behinderung bedeutet dies bares Geld für Ihr Unternehmen, indem Sie die Steuervorteile aus dem Sozialgesetzbuch geltend machen.
Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind nach dem Steuerrecht so genannte  >Zweckbetriebe<. Dies hat zur Folge, dass Umsätze lediglich dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7% unterliegen.

Aufnahme in die Werkstatt & berufliche Bildung

Arbeitsbereiche der Werkstatt

Weitere Bereiche der Werkstatt & Ihre Ansprechpartner

Unsere Werkstatt arbeitet seit 27. Oktober 2017 nach einem geprüftem Qualitätsmanagement-System, gemäß DIN EN ISO 9001:2015.
Die Erst-Zertifizierung erfolgte am 12. Januar 2006 durch die Bureau Veritas Quality International Deutschland GmbH (BVQI).
Aktuell ist unser Getränkemarkt von dieser Zertifizierung ausgenommen.

Das aktuelle Zertifikat zum Download.