© Lebenshilfe/David Maurer
Leichte Sprache
Leichte
Sprache

Büro für Leichte Sprache

Unser ausgebildetes Team übersetzt Ihre Texte in Leichte Sprache.

Unser ausgebildetes Team macht Veranstaltungen zum Thema Leichte Sprache.

Sprechen Sie uns an - wir erstellen ein passendes Angebot.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist ein Teil der Deutschen Sprache.

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Leichte Sprache kann man schreiben.

Leichte Sprache kann man sprechen.

Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Leichte Sprache gut.

Leichte Sprache hilft auch vielen anderen Menschen.

Was bieten wir an?

  • Übersetzungen in Leichte Sprache
  • Info-Veranstaltungen zu Leichter Sprache
  • Projekt-Tage zu Leichter Sprache (in Arbeit)
  • Weiter-Bildungen zu Leichter Sprache (in Arbeit)

Was können wir übersetzen?

  • Flyer und Broschüren
  • Zeitungs-Artikel
  • Presse-Mitteilungen
  • Internet-Seiten
  • Anträge
  • und vieles mehr

An wen richtet sich unser Angebot?

  • Kommunen und Ämter
  • Politiker*innen
  • Vereine und Träger
  • Schulen
  • Unternehmen
  • Privatpersonen

Warum machen wir Leichte Sprache?

Leichte Sprache hilft Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. 

Leichte Sprache macht schwierige Texte verständlich.

Leichte Sprache baut Barrieren ab.

Leichte Sprache ermöglicht Teilhabe.

Leichte Sprache ist gesetzlich vorgeschrieben!

Sprech- und Beratungszeiten:

Büro für Leichte Sprache, Johannes-R.-Becher-Straße 65b, 14487 Potsdam

Mittwoch von 10.00 - 15.00 Uhr

Beratungen außerhalb der Sprechzeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Wie können Sie uns mit Bus und Bahn erreichen?

Haltestelle: Friedrich-Wolf-Straße 

Tram-Linien: 91, 93 und 98