03.06.2024 Aktuelles

Wahl-Workshop in einfacher Sprache

Wie wähle ich? Welche Parteien gibt es überhaupt? Wie läuft eine Wahl ab?

Diese und weitere Fragen stellen sich nicht nur Erstwähler*innen, sondern auch Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Um Betroffenen diese Fragen zu beantworten und sie auf die anstehenden Wahlen in diesem Jahr vorzubereiten, fand am Dienstag, den 28. Mai 2024, der Workshop „Wie wähle ich?“ satt. In der Kreyssigstraße 38, den Räumlichkeiten des ambulanten Pflegedienstes der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam, wurde die Bedeutung des Wahlrechts für alle Bürger*innen, einschließlich Menschen mit geistiger Beeinträchtigung deutlich gemacht.

Diese Tagesveranstaltung zielte darauf ab, die Klient*innen des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. aufzuklären und vorzubereiten, damit sie bei der Europawahl und der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 sowie bei der Landtagswahl am 22. September 2024 selbstbestimmt wählen können.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung von den Dozentinnen Manuela Richter und Kathrin Seiffert vom Lebenshilfe Landesverband e.V., die den Inhalt in einfacher und verständlicher Sprache vermittelten. So gelang es allen, dem Vorgetragenen zu folgen und alles rund um die Wahlen besser zu verstehen.

Im Seminar lernten die Teilnehmenden, wie Wahlen funktionieren, welche Parteien zur Wahl stehen und welche Ziele diese in ihren Wahlprogrammen verfolgen. Ein besonderes Highlight war das Nachspielen einer Wahl, bei dem jeder Teilnehmende eine Wahlberechtigung erhielt und sich wie in einem echten Wahllokal melden musste, um einen Wahlschein zu bekommen.

Anschließend konnten sie in der Wahlkabine ihr Kreuz bei der Partei setzen, die sie wählen wollten. Unterstützt wurden sie dabei von Wahl-Helfer*innen, die auf Wunsch Texte vorgelesen oder beim Kreuzsetzen geholfen haben. Die Dozentinnen betonten, dass diese Art der Unterstützung auch bei den echten Wahlen in Anspruch genommen werden sollte und ermutigten die Workshop-Teilnehmenden, sich an die Wahlhelfer*innen zu wenden.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. In der abschließenden Feedbackrunde äußerten sich alle Teilnehmenden positiv und fühlten sich gut auf die anstehenden Wahlen vorbereitet. Wir, vom Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., bedanken uns herzlich für diesen tollen und lehrreichen Workshop vom Lebenshilfe Landesverband e.V.

Wir wünschen allen interessierten Bürger*innen eine „gute“ Wahl.