30.05.2024 Aktuelles

Trikotübergabe als Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit

Am Dienstag, den 28. Mai 2024, fand auf dem Sportplatz der Havelschule ein ganz besonderes Ereignis statt. Hier wurden Original-Trikots der deutschen Fußballnationalmannschaft an die Mannschaft der Lebenshilfe Werkstatt, auch bekannt als die „Werks 11“, überreicht. Diese Trikotübergabe ist das Ergebnis einer inspirierenden, herausragenden Zusammenarbeit.

Die besonderen Trikots wurden von der Initiative ‚700 Vereine – 700 Werkstätten‘ der DFB-Stiftung Sepp Herberger gespendet. „Diese hat das Ziel, Brücken zwischen Fußballvereinen und Werkstätten zu bauen. „Da das bei uns wunderbar funktioniert, haben wir uns beworben.“, erklärte Ronald Weßlin, Werkstattleiter der Lebenshilfe Werkstatt. Denn die Zusammenarbeit mit dem FC Deetz besteht schon seit zwölf Jahren und fördert den Austausch und das Miteinander über das aktive Fußballspielen hinaus.

Die Übergabe der Trikots war eine besondere Überraschung und fand nach dem Training statt. Matthias Pietschmann, Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., Ronald Weßlin, der Trainer vom FC Deetz, Ralf Binder, Björn Cichos und Philip Schröder, Trainer der Fußballmannschaft und die Trainer der Pestalozzi Schule, Marco Holz und Sascha Martschinkowski, überreichten die Trikots an die strahlende Mannschaft. „Es ist eine besondere Ehre für uns alle“, betonte Ronald Weßlin und lobte die tollen Leistungen der letzten Wochen.

Denn die „Werks 11“ holte sich den Sieg im 5. Spieltag der Fußball Landesliga in Hohen Neuendorf. In einem spannenden Finale gegen Cottbus, das erst im Neunmeterschießen entschieden wurde, gewannen sie mit einem Ergebnis von 3:1 und sind nun an der Spitze der Tabelle der Landesliga Saison 2023/2024.

Auch dieses stattfindende gemeinsame Fußballtraining geht aus den Special Olympics World Games hervor. Es stärkt nicht nur die sportlichen, sondern vor allem auch die sozialen Fähigkeiten der Teammitglieder. Der Beginn zeigte sich in der Host Town Woche, als die Pestalozzi Schule am Torch Run in Brandenburg an der Havel teilnahm. „Dort kamen wir erstmalig ins Gespräch und es entstand die Idee, gemeinsam Fußball zu spielen.“, erklärt Matthias Pietschmann, Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V.

Im Januar folgte dann der erste Hallenfußball-Cup – veranstaltet von der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam – bei dem Werkstätten, Schulen und viele andere Teilnehmende, darunter auch die Pestalozzi Schule, zusammenkamen. „Dieser war ein voller Erfolg und soll nun jährlich stattfinden, um den inklusiven Sportgeist zu fördern.“, fügt Matthias Pietschmann hinzu.

Natürlich gingen auch die Schüler der Pestalozzi Schule nicht leer aus: Sie erhielten brandneue Trikots, die ursprünglich durch eine Fanaktion des FC Stahl gespendet wurden. Diese Trikots wurden von der Lebenshilfe Werkstatt bedruckt und nun als kompletter Trikotsatz übergeben.

„Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend“, sagte Matthias Pietschmann und lobte alle Beteiligten. „Danke an jeden einzelnen Spieler und jede einzelne Spielerin sowie natürlich an alle Trainer!“