Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
09.09.2023 Aktuelles

Inklusives Sportevent vereint Athlet*Innen mit und ohne Handicap in einem einzigartigen Wettkampf

Das ist „Inklusiv Gewinnt! Potsdam“

In Potsdam fand am Sonntag, den 10. September, ein einzigartiges Sportevent statt. Im Sportpark am Luftschiffhafen trafen unzählige Sportler*Innen aufeinander, um in verschiedenen Wettkämpfen in insgesamt vier Sportarten bestehend aus Kanu, Schwimmen, Leichtathletik und Sitzvolleyball gegeneinander anzutreten. Bis hierhin nichts Außergewöhnliches, doch es gingen paralympische-, olympische- und Special Olympics Athlet*Innen gemeinsam an den Start. Denn der Titel „Inklusiv Gewinnt!“ ist hier Programm.

Bei dieser Sportveranstaltung geht es darum, Sportler*Innen ohne und mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung im gleichen Wettkampf gegeneinander antreten zu lassen. Damit es fair bleibt, waren die Startzeiten der Teilnehmenden, welche mit Hilfe der persönlichen Bestzeit ermittelt wurden, im Einzelwettkampf zeitversetzt. Die Staffeln bildeten in jeder Sportart gemixte Teams, genau wie die Mannschaften im Sitzvolleyball.

In der Disziplin des Kanu-Rennfahrens ging der mehrfache weltbeste Special Olympics Athlet Sebastian Girke ins Boot, welches als zweites ins Ziel kam. Darüber hinaus waren unsere Kanut*Innen Eva Bittner, Lisbeth Winklbauer, Volkmar Püschel und Unified-Partnerin Jaqueline Haseloff im 20er Kanu mit dabei, um im Team gegen das zweite Kanu anzutreten. Dies war zwar kein klassischer Wettkampf, da auch jeder sportbegeisterte Zuschauende mit ins Kanu steigen und mit paddeln konnte, doch dafür hat es umso mehr Spaß gemacht.

Für unsere Sportler*Innen des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. liefen aber auch die Wettkämpfe mehr als gut. So belegte unsere Special Olympics Athletin Nicole Pietschmann den ersten Platz im 50-Meter-Rückenschwimmen. Da kullerten vor Freude sogar die Tränen als Schwimmtrainerin Andrea Metzner zu dieser Leistung gratulierte. Mindestens genau so glücklich war Haiko Wohlert, der sich ebenfalls über die 50 Meter im Rückenschwimmen den ersten Platz sicherte. Darüber staunten auch Christian Diener und die anderen Schwimmer*Innen, dass unsere Special Olympics Sportler*Innen mit neuen Bestzeiten vor ihnen im Ziel ankamen.

Auch in der 4x50-Meter-Mixed Staffel gingen Nicole, Haiko und Special Olympics Schwimmer Christoph Mehls an den Startblock – alle in unterschiedlichen Teams, aber ganz vorne an der Spitze dabei. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Janina Pietschmann, die Schwester von Nicole, und an Schwimmlehrer Toni Helbig, die uns als Unified-Partner*Innen unterstützten und auch beim Einzelrennen am Start waren. Außerdem waren der Weltmeister und Olympiasieger Florian Wellbrock und die Gebrüder Ole und Malte Braunschweig mit dabei, von denen Malte zu den weltbesten Paralympics-Schwimmern zählt und sein Bruder Ole erfolgreicher deutscher Schwimmer ohne Handicap ist. Bei den Frauen nahmen unter anderem Para-Schwimmerin Gina Böttcher und die deutsche Schwimmerin Laura Riedemann teil. Es war eine ganz besondere Ehre für unsere Sportler*Innen mit ihnen ins Wasser zu gehen.

Aber auch in der Leichtathletik stellten Lisa-Marie Gericke, Lukas Boll und Stephan Giese ihr Können unter Beweis. Lisa-Marie holte sich den 5. Platz bei den Frauen und Stephan den 3. Platz bei den Männern über die 100 Meter im Sprint. Doch damit nicht genug: Die beiden jungen Leichtathlet*Innen räumten auch in ihrer jeweiligen 4x75-Meter-Staffel einmal den zweiten und einmal den ersten Platz ab. Das hat vor allem Trainer Björn Cichos stolz gemacht, der von der Seite aus gejubelt und angefeuert hat. Ebenso performte Special Olympics Sportler Lukas Boll in seiner Disziplin, dem Weitsprung: Mit seinem Sprung holte er sich Gold. Denn er schafft es, prozentual gesehen, am dichtesten an seine individuelle Bestweite zu gelangen, wie es in der Disziplin des Weitsprungs ausgemacht war.

Insgesamt war „Inklusiv gewinnt!“ für uns alle ein unvergessliches Erlebnis, welches keinesfalls einmalig bleiben sollte. Neben den vielen Erfolgen bei den Wettkämpfen war es ein tolles Gefühl, dass alle inkludiert waren. Auch Familie, Freunde und Zuschauer*Innen konnten an diesem Tag Vereine, Verbände und Initiativen aus Potsdam und Umgebung kennenlernen, die ein Beispiel dafür sind, wie Inklusion gelebt und erlebt wird. So waren auch wir, der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., gemeinsam mit dem Landesverband Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V. vor Ort, um rund ums Thema zu informieren und uns für Inklusion im Sport stark zu machen.

Wir freuen uns sehr, dass wir bei solch einem spektakulären Multisportevent um materielle und personelle Unterstützung gefragt wurden und sind stolz, ein Teil von „Inklusiv Gewinnt! Potsdam“ zu sein. Einen ganz besonderen Dank richten wir dabei an Katarina Witt, den Geschäftsführer der sports forward GmbH, Hagen Boßdorf, den MDR-Sportreporter Torsten Püschel und Henry Fritz, der uns ein aufmerksamer Partner war. Des Weiteren geht ein herzlicher Dank an die vielen Helfer*Innen, ohne die solch eine gelungene Veranstaltung für die Förderung von Inklusion nicht möglich gewesen wäre.

Redaktion des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V.

Tina Jungmann