14.07.2023 Aktuelles

Genussvolles Weinfest auf dem Marienberg: Wir präsentieren unseren „LEBENSWERK“-Wein

Unser alljährliches Weinfest auf dem Marienberg, welches wie immer vom Förderverein des Marienbergs organisiert wurde, lockte am Freitagnachmittag, den 14. Juli, etwa 150 weinbegeisterte Besucher*Innen an. Die idyllische Kulisse direkt unter den Weinstöcken der BRAWAG bot den Gästen einen schattigen Platz zum Genießen und Verweilen.

Wir, der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., waren präsent mit unserem hausgemachten „LEBENSWERK“-Wein, den wir stolz vorstellten. Eine kräftige, fruchtige und gleichzeitig trockene Variante aus den Rebsorten Solaris und Johanniter, welche bei den Besucher*Innen gut ankam und ein super Feedback einbrachte.

Das hat uns natürlich sehr gefreut, da wir bei der Lese der Trauben auf der Plantage in Gollwitz aktiv mitgeholfen und tatkräftig unterstützt haben – so wie jedes Jahr. Neben der eigenen Lese gibt es noch etwas, was unseren Wein ganz besonders und in Brandenburg sogar einmalig macht: Unsere 0,75 Liter Flaschen haben einen Aufkleber mit integrierter Blindenschrift, durch welche sich der Namen, die Rebsorte und der Jahrgang des Weines ertasten lassen. Zudem sticht auch unser außergewöhnliches Etikett der Weinflasche hervor. Denn wir als Lebenshilfe Brandenburg schreiben einen Wettbewerb zur Gestaltung aus, der sich an Schulen und andere Vereine der Stadt richtet. Dabei gibt es keinerlei Vorgaben, der Kreativität soll freien Lauf gelassen werden und das Gewinnerdesign ziert die Flaschen des jeweiligen Jahrgangs.

Das Wetter an diesem Tag war einfach perfekt und trug zur angenehmen Atmosphäre des Festes bei. Damit während der genussvollen Weinverkostungen auch der Magen nicht ganz leer bleibt, gab es passend dazu Käseplatten, Brot und Kuchen am Stand des Terrassen Café Marienberg. Für die musikalische Unterhaltung und noch mehr Stimmung sorgten über zwei Stunden lang ein Trio der Brandenburger Symphoniker. Das Weinfest war für uns, die Gäste und alle anderen Beteiligten ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Jahrgang unseres „LEBENSWERK“-Weines.

Unser Dank richtet sich an den Förderverein des Marienbergs unter der Leitung von Frau Doktor Margit Spielmann, Herrn Doktor Wolfgang Erlebach und Lutz Krakau.