Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 3381 7933808
Zur Suche
Aktuelles
25.11.2023 Aktuelles

Gemeinsam für Vielfalt und Sport

Vom Einmarsch bis zur Siegerehrung – ein gelungenes inklusives Schwimmfest

 

Am Samstag, den 25.11.2023, fand bereits das fünfte Mal das inklusive Schwimmfest der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. statt, welches monatelange Vorbereitung erforderte, doch mit der Unterstützung des Special Olympics Brandenburg e.V.

Einen Tag zuvor bereitete unser Team des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. im Marienbad in Brandenburg an der Havel die Schwimmhalle vor, damit auch alles an Ort und Stelle steht und nichts schiefläuft.

Um 10 Uhr eröffnete Frau Alexandra Adel, Beigeordnete der Fachbereiche Jugend und Soziales sowie Schule und Sport, die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden. Auch der Geschäftsstellenleiter von Special Olympics Brandenburg, Herr Peter Krause, hieß alle herzlich willkommen und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Anschließend sprach Herr Matthias Pietschmann, 1. Vorsitzender des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., ein Dankeschön an alle Helfer*innen aus, die zu diesem Schwimmfest beigetragen haben. Tobias Borchers (Tobi) unterstütze Co-Moderator und DJ die Veranstaltung.

Als Moderator führte er durch diesen sportlichen Tag, an dem neun Mannschaften mit insgesamt 77 Schwimmer*innen aus vier verschiedenen Bundesländern teilgenommen haben. Darunter der Club-Handicap Albstadt e.V., der Eimsbüttler Turnverband e.V., FiT e.V., die Havelschule, der SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin e.V., die Stephanus gGmbH Wohnen & Assistenz Potsdam, die Stephanus gGmbH Wohnanlage Biberbau, wir – der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. - sowie die Rathenower Werkstätten als teilnehmerstärkstes Team mit 18 Sportler*innen.

Während der Wettkämpfe bebte die Schwimmhalle – mit viel Jubel und Applaus unterstützten die Mannschaften ihre Sportler*innen. Für noch mehr gute Laune sorgte auch Künstler Tobias Borchers, der für die Musik zuständig war und auf individuelle Songwünsche der Teilnehmenden einging.

Nicht nur für das allgemeine, sondern auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Neben einem Mittagsimbiss und frischem Obst haben einige Kolleg*innen der Lebenshilfe Brandenburg Kuchen gebacken, bei dem eine kleine Spende sehr willkommen war.

Nach über 20 Startsignalen wurde es Zeit für die Siegerehrung und die damit verbundene Zelebrierung der Schwimmer*innen. Alle freuten sich über ihre verdienten Urkunden, Medaillen und Pokale, die an die fünften offenen inklusiven Stadtmeisterschaften im Schwimmen erinnern. Diese Siegerehrung würdigte nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch den gemeinsamen Spaß und Zusammenhalt während des gesamten Tages und darüber hinaus.

Wir sagen Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung. Vor allem das Engagement der Unterstützer*innen trug zum Erfolg des diesjährigen Schwimmfestes bei.