30.05.2024 Aktuelles

Erfolgreiches Tischtennis-Trainingslager in Radebeul: Inklusion und Sport im Mittelpunkt

Am vergangenen Wochenende, vom 24. bis 26. Mai 2024, fand ein besonderes Tischtennis-Trainingslager in Radebeul statt. Von Freitag bis Sonntag verwandelte sich die Trainingsstätte des TTV Radebeul in Coswig-Sörnewitz in einen Ort des inklusiven Sports.

Dies ist bereits das zweite Trainingslager dieser Art und zog Sportler*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus Sachsen, Brandenburg und Berlin an, die an diesen drei Tagen gemeinsam trainieren und ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern wollten. Im letzten Jahr wurde dieses Trainingslager ins Leben gerufen und war ein Riesenerfolg, weshalb die Teilnehmenden in voller Vorfreude auf das diesjährige Event waren. Viele von ihnen hatten sich bei einer gemeinsamen Reise nach Barcelona (Spanien) kennengelernt.

Der Auftakt des Trainingslagers begann am Freitagnachmittag als uns Matthias Pietschmann, Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., verabschiedete und beste Erfolge wünschte. Anschließend machten wir uns, der FiT e.V. der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam, unter der Leitung von Trainer und Betreuer Marko Dichte auf den Weg nach Radebeul. Bei der Ankunft gab es ein gemütliches Beisammensein, um die kommenden Tage zu besprechen.

Von 10 bis 12 Uhr stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan, gefolgt von einer Pause und einem gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag wurde fleißig weiter trainiert bis 18 Uhr als der Tag mit einem gemeinsamen Grillabend abgerundet wurde. Doch damit nicht genug: Bis 23 Uhr haben alle ihr Tanzbein auf der Athleten-Disco geschwungen, die diesen erlebnisreichen Tag schließlich beendete.

Am Sonntag starteten die Teilnehmenden noch früher in den Tag. Nach dem Frühstück um 7:30 Uhr wurden ab 9 Uhr die Teilnehmenden des Unified Turniers begrüßt. Dabei wurden 20 Sportler*innen vom Tischtennisverein Radebeul auf die anderen Teilnehmenden aus Berlin und Brandenburg zugelost, um Unified Teams zu bilden. Diese Teams bestanden jeweils aus einem Tischtennisspieler mit und einem ohne Beeinträchtigung. Von 10 bis 12 Uhr fanden die Klassifikationsspiele statt, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen. Die Turnierspiele und Endrunden wurden von 13 bis 15 Uhr ausgetragen, bevor es zur Siegerehrung überging. Anschließend traten wir um 16 Uhr die Heimreise nach Brandenburg an.

Das Wochenende war auch in diesem Jahr für alle sehr erfolgreich. Auch, wenn der Spaß und das inklusive Miteinander im Vordergrund standen, freuten sich die Teilnehmenden über ihre Platzierungen in den Unified Turnier und waren stolz auf ihre Leistungen.

Auch Trainer Marko Dichte zeigte sich begeistert: „Das Trainingslager war super, alle waren voller Euphorie. Es war sehr erfolgreich und wir planen, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilzunehmen.“ Das Wochenende war darüber hinaus eine gute Vorbereitung für die Special Olympics Landesspiele in Bremen, die vom 28. bis 30. August mit uns stattfinden werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen Medaillen und Gastgeschenke. Insgesamt war das Wochenende ein großer Erfolg und ein weiterer Schritt in Richtung des inklusiven Sports. Ein Dankeschön richtet sich besonders an die Ausrichter – die Mitglieder des TTV Radebeul.