Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
21.05.2024 Aktuelles

Ampelfest der Blumen in Plaue

Die Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel und der Unabhängige Bürgerverein Plaue e.V. ließen entlang der Genthiner Straße, Schlossstraße, bis hin zum Bornufer insgesamt 15 Blumenampeln an den Straßenlaternen und am Rathaus aufhängen. nI den kommenden Monaten werden Hängegeranien und Mottenkönige den historischen Ortsteil Plaue verschönern.

Die Aufgabe, die Blumenampeln in diesem Jahr aufzuhängen und zu pflegen wurde von Herrn Ufl Schröter, der diese Arbeiten jahrelang meisterhaft ausführte, übernommen.

Herr Torsten Braun, Vorstandsmitglied vom Unabhängigen Bürgerverein Plaue e.V., lobte die Spendenbereitschaft seiner Mitglieder und das Engagement sowie die Unterstützung der Lebenshilfe Werkstatt als Beitrag zur Stadtteilverschönerung beim feierlichen Start des Anbringens. Er warb für noch mehr Förderer und Spenden für weitere Aktionen und Projekte in und um Plaue herum. Ein besonderer Dank gilt der Familie Haase für die großzügige Spende.

Matthias Pietschmann, Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., sowie Ronald Weßlin, Werkstattleiter der Lebenshilfe Werkstatt packten persönlich mit an und ließen es sich nicht nehmen, selbst auf die Leiter zu steigen um beim Anbringen der Blumenampeln zu unterstützen. Der überwiegende Teil der Ampeln wurde allerdings von Mitarbeiter*Innen des Berufsbildungsbereiches unter der Leitung von Herrn Donner, Herrn Kelm und weiteren Mitarbeiter*Innen sowie der GALA-Mitarbeiter*Innen angebracht.

Finanziert wird die Aktion durch den Unabhängigen Bürgerverein Plaue e.V. aus Spenden von Mitgliedern und Förderern des Vereins, die auf einem Schild unter jeder Blumenampel namentlich erwähnt sind oder werden.

Bewässert und bewirtschaftet werden die aufgesteckten Blumenkübel von der Gärtnerei und den dazugehörigen Gartenlandschaftsbauer*Innen der Lebenshilfe Werkstatt in Plaue. Frau Nadin Leetz, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Werkstatt und Vorständin, goss gemeinsam mit Frau Eva Bittner und Frau Anne-Sophie Titze als Erste das nötige Wasser in die Blumenampeln.

Wir freuen uns sehr auf die neue kooperative Zusammenarbeit mit den Unabhängigen Bürgerverein Plaue eV. . und sind stolz darauf, einen kleinen Beitrag zur Verschönerung der Stadt Brandenburg an der Havel und ihren Ortsteil Plaue zu leisten.