21.06.2023 Aktuelles

10 Jahre SCHMÖKERhöker – die Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde

Seit fast genau 10 Jahren werden in unserem Onlinebuchversandhandel SCHMÖKERhöker der Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel Bücher verkauft. Zusammen mit der Sozialbeigeordneten der Stadt Brandenburg an der Havel Frau Alexandra Adel, dem Geschäftsführer der Lebenshilfe Werkstatt Herrn Matthias Pietschmann und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe wurde in gemütlicher Runde zurückgeblickt. Noch vor 10 Jahren hätte sich niemand erträumt, dass das so eine Erfolgsgeschichte wird, darüber sind sich alle einig. Inzwischen ist SCHMÖKERhöker längst den Kinderschuhen entwachsen. Das öffentliche Interesse und vor allem der Zuspruch innerhalb der Belegschaft ist ununterbrochen groß. Ziel war und ist es, moderne computergestützte Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, um so dem ersten Arbeitsmarkt ein Stück näher zu kommen. Gebrauchte Bücher werden über die Plattform Amazon zum Verkauf angeboten und in die weite Welt verschickt. Eine spezielle Software ermöglicht es Menschen mit Behinderung die Lektüre online zu listen. Das erklärte Ziel, 30.000 Bücher online anzubieten, wurde allerdings um ein Vielfaches überschritten. Darauf sind wir mächtig stolz!  Das haben wir im Übrigen auch den Bürgerinnen und Bürgern der Region zu verdanken. Sie sind es, die uns weiterhin gebrauchte Bücher spenden. Manchmal staunen wir nicht schlecht, was man in gebrauchten Büchern für Schätze findet. Von alten Fahrscheinen, außergewöhnlichen Lesezeichen und Visaanträgen bis hin zu einem noch gültigen Sparbuch war schon alles dabei. Das Sparbuch hat natürlich seinen Besitzer zurückgefunden, für uns eine Ehrensache! Zum Start am 03. Juni 2013 unseres Onlineshops waren es nur drei Kolleg*innen, die in den Räumlichkeiten in der Wredowstraße ihre Arbeit aufgenommen hatten. Der Titel des ersten verkauften Buches „Weight Watchers –  Der 4 Wochen Power Plan“ hat sich bis heute in den Köpfen der Kollegen eingebrannt. Ein Moment, an dem sich alle gern zurückerinnern. Heute sind es 16 Arbeitsplätze im Onlinebuchshop und die Nachfrage an einem Arbeitsplatz ist so hoch, dass wir teilweise mit Wartelisten arbeiten müssen. Aus dem zarten Anfang in der Wredowstraße ist inzwischen ein eigener Standort in der Warschauer Straße 9/11 entstanden. Professionell werden die „Schmöker“ kategorisiert, beschrieben, gescannt und   hochgeladen. Mit fachlicher Kompetenz werden unsere Menschen mit Behinderung durch unsere pädagogischen Anleiter*innen durch den Alltag gelotst. Jeder Arbeitsgang sitzt, ein eingespieltes Team eben! Inzwischen wurden mehr als 121.000 Bücher hochgeladen und fast 70.000 Exemplare verkauft. Das wertvollste Buch war mit einem Verkaufserlös von 399 Euro ein Imkerbuch zur Bienenzucht. Und jeder kann dieses Erfolgskonzept weiter unterstützen! In allen Standorten des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. werden nach wie vor Bücher entgegengenommen oder Sie melden sich telefonisch unter 03381.53590 bzw. per Mail an werkstatt@lebenshilfe-brb.de. Wir können auch die Abholung organisieren. Wenn Sie aber nur Lust zum Lesen haben, dann nutzen Sie doch einfach unsere Büchertauschboxen, in der Hauptstraße oder auch direkt am Standort in der Warschauer Straße.  Denn auch diese Boxen gehören zum Konzept. Was nicht verkauft werden kann, wird eben getauscht!

Nadin Leetz

Kaufmännische Leiterin