Auf dieser Seite finden Sie aktuelles Informationsmaterial zum Herunterladen.

Leistungen der Pflegeversicherung für Versicherte mit erheblichen allgemeinen Betreuungsbedarf

Die Pflegeversicherung gewährt Leistungen für Versicherte mit erheblichem allgemeinem Betreuungsbedarf, die mit dem zum 01.07.2008 in Kraft getretenen Pflege-Weiterentwicklungsgesetz ausgeweitet wurden. Der Betreuungsbetrag nach § 45b SGB XI wurde von bisher 460 Euro jährlich auf nunmehr bis zu 200 Euro monatlich erhöht. Die neue Praxishilfe der Bundesvereinigung Lebenshilfe informiert über die neuen Leistungen und gibt Tipps zur Antragstellung. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 374.2 KB]

Flyer Bundesvereinigung Lebenshilfe

Informationsflyer zum Selbstverständnis der Bundesvereinigung Lebenshilfe. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 137.1 KB]

Leitbild - Gemeinsam kommen wir weiter!

Die Lebenshilfe auf dem Weg in die Zukunft. Ein Wegweiser für alle in der Bundesvereinigung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 1.2 MB]

Grundsatzprogramm der Lebenshilfe

Bei der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Lebenshilfe im Jahr 1990 wurde das Grundsatzprogramm verabschiedet. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 191.5 KB]

Corporate Governance Kodex

Corporate Governance Kodex - Gute Unternehmensführung in der Lebenshilfe. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 1.2 MB]

• Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Pflegereform

Inhalt, Ziele, Leistungen, Beratung, Qualität, Ehrenamtliches Engagement, Sonstige/Finanzierung. (Herausgeber: Bundesministerium für Gesundheit)

[pdf - 73.5 KB]

• Das bringt die Pflegereform 2008

Das Pflege-Weiterentwicklungsgesetzt verändert Strukturen der Pflege zugunsten aller Beteiligten, insbesondere aber der Pflegebedürftigen, der Angehörigen und der Pflegenden. (Herausgeber: Bundesministerium für Gesundheit)

[pdf - 55.7 KB]

• Gesetzentwurf der Bundesregierung

Gesetzentwurf der Bundesregierung zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ... (Herausgeber: Bundesregierung)

[pdf - 335.1 KB]

Durch klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie auf die Facebookseite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das Google+-Logo gelangen Sie auf die Google+ Seite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das YouTube-Logo gelangen Sie zum YouTube-Kanal des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.