Auf dieser Seite finden Sie aktuelles Informationsmaterial zum Herunterladen.

Das neue Grundsatzprogramm

Das neue Grundsatzprogramm wurde bei der Mitgliederversammlung 2011 mit fast 95 % der Stimmen verabschiedet. Das Grundsatzprogramm ist in verständlicher Sprache geschrieben. Die Broschüre ist zusätzlich mit vielen Bildern leicht lesbar gestaltet. Durch die lebendigen Bilder wird auch deutlich, wieviel Energie und Lebensfreude in der Lebenshilfe steckt und wie unterschiedlich die Menschen sind, die zur Lebenshilfe gehören. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 1.7 MB]

Barrierefreiheit für Menschen mit kognitiven Einschränkungen

Ein Projekt des BKB Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V. Projektidee und -ausführung: Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. und Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 2.7 MB]

UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt. (Broschüre in leichter Sprache)

[pdf - 512.4 KB]

Das neue Grundsatzprogramm im Entwurf - Diskutieren Sie mit!

Bundesvorstand und Bundeskammer haben den Entwurf des neuen Grundsatzprogramms zur Diskussion in der Öffentlichkeit, unter den Mitgliedern, unter Freunden, Förderern und weiteren Unterstützern freigegeben. Sie alle sind herzlich eingeladen, sich mit dem Kurs der Lebenshilfe für die nahe Zukunft auseinander zu setzen und mit über ihn zu beraten. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 246.1 KB]

Das neue Grundsatzprogramm im Entwurf

Das neue Grundsatzprogramm im Entwurf in leichter Sprache. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 566.1 KB]

Lebenshilfe-Vision 2020

Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft leben? Mit dieser Broschüre wagt die Lebenshilfe einen Blick nach vorne. Sie gibt Antworten, die sich nicht am kurzfristig Machbaren orientieren, sondern daran, was das Beste für behinderte Menschen ist und worauf sie als Bürger(innen) unseres Landes – unter Bezug auf das Grundgesetz und die erst kürzlich verabschiedete Konvention der Vereinten Nationen – ein Anrecht haben. (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 3.1 MB]

• UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

(Deutsche Arbeitsübersetzung) Im Dezember 2006 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) die Konvention über die Rechte behinderter Menschen verabschiedet. Diese ist durch die Bundesrepublik Deutschland am 17. Dezember 2008 ratifiziert worden. Damit ist unser Land die Verpflichtung eingegangen, den Inhalt der Konvention in nationales Recht zu übertragen (Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 172.9 KB]

Gemeinsames Leben braucht gemeinsames Lernen in der Schule.

Schulische Bildung im Zeitalter der Inklusion. Ein Positionspapier der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Die Lebenshilfe unterstützt die Ziele der „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung“ zur Entwicklung eines inklusiv gestalteten Lebens und Lernens von Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Land. (Herausgeber: Lebeshilfe Bundesvereinigung)

[pdf - 213.6 KB]

• Broschüre \

Broschüre "Ich weiß Bescheid"

Die Neuauflage des Heftes für Menschen mit Behinderung liefert aktualisierte Informationen zu Angeboten in Leichter Sprache: Bücher, Fortbildungen, wichtige Adressen und vieles mehr. Außerdem gibt es ein witziges Poster. Man kann es ausschneiden und aufhängen. Mehr Informationen zu dem Heft finden Sie auf den Seiten der Bundesvereinigung Lebenshilfe. (Herausgeber: Lebenshilfe Bundesvereinigung)

[pdf - 2.1 MB]

Die Lebenshilfe stellt sich vor

Gegründet wurde die Lebenshilfe 1958 vom heutigen Ehrenvorsitzenden Dr. h.c. Tom Mutters, betroffenen Eltern und Fachleuten in Marburg als gemeinnütziger Verein. (Herausgeber: Lebenshilfe Bundesvereinigung)

[pdf - 131.1 KB]

Durch klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie auf die Facebookseite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das Google+-Logo gelangen Sie auf die Google+ Seite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das YouTube-Logo gelangen Sie zum YouTube-Kanal des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.