Auf dieser Seite finden Sie aktuelles Informationsmaterial zum Herunterladen.

Reisekatalog Gemeinschaftsreisen 2017

Reisekatalog mit den Gemeinschaftsreisen der Offenen Hilfen für das Jahr 2017.

Flyer Offene Hilfen

Jeder Mensch soll leben können, wie er das möchte - von der Kindheit bis ins hohe Alter. Dabei unterstützen die Offenen Hilfen Menschen mit Behinderungen mit verschiedensten ambulanten Dienstleistungen. Die Angebote können Förder-, Entlastungs-, Unterstützungs- und Freizeitangebote vernetzen. (...)

Flyer Ambulant betreutes Wohnen

Das Ambulant betreute Wohnen (AbW) bietet Unterstützungsleistungen und Assistenzleistungen für Personen an, die selbständig in einer eigenen oder in einer Mietwohnung leben möchten. (...)

[pdf - 2.9 MB]

Flyer Schulbegleitung

Ziel der Schulbegleitung ist, Teilhabe zu ermöglichen und die Eigenständigkeit des Schülers zu fördern. Die konkreten Aufgaben der Schulbegleitung bestimmen sich nach den jeweiligen Bedürfnissen des Schülers. Sie sind grundsätzlich in jeder Schulform möglich. (...)

[pdf - 1.6 MB]

Flyer Frühförderung

Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass Kinder unabhängig von der Schwere ihrer Behinderung am Leben in der Gesellschaft teilhaben können. (...)

Flyer Sport

Das offene Sportangebot des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V. ist breit gefächert, individuell abgestimmt auf die Interessen sowie das Leistungsvermögen der Sportler und barrerefrei. (...)

[pdf - 3.7 MB]

Flyer Ambulanter Pflegedienst

Pflegebedürftige Menschen, sowie Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung nutzen unsere Angebote. Unser Pflegedienst ist für jeden Menschen offen, der qualifizierte Pflege in vertrauter Umgebung in Anspruch nehmen möchte. (...)

[pdf - 2.2 MB]

• Flyer \

Flyer "Unser Kind ist willkommen!"

Die Lebenshilfe begleitet Menschen mit Behinderung in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben: in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit. Auch tritt sie für eine Umwelt ohne Barrieren ein. Die Lebenshilfe steht für kompetente Beratung und Betreuung sowie für zukunftsweisende Projekte. Mehr als 4100 Einrichtungen, Dienste und Angebote der Lebenshilfe gibt es heute bundesweit. (Aus dem Flyer "Unser Kind ist willkommen", Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 777.6 KB]

Elternschaft, Migration, Behinderung – Wie Selbsthilfe gelingen kann. Eine Broschüre der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Was unterscheidet Selbsthilfeorganisationen von Eltern, die eingewandert sind und ein behindertes Kind haben, von Selbsthilfegruppen der Elternverbände? Wie können Fachkräfte der Behindertenhilfe das Selbsthilfepotenzial derjenigen Eltern stärken und weiterentwickeln, die einen Migrationshintergrund haben? Das sind einige der Fragen, auf die wir mit dieser Broschüre erste Antworten liefern wollen. Die Broschüre richtet sich in erster Linie an Fachkräfte aus Diensten und Einrichtungen der Behindertenhilfe. (Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe)

[pdf - 2.5 MB]

Positionspapier der Bundesvereinigung Lebenshilfe zur Inklusiven Bildung in der Schule

Welche Anforderungen stellt die Lebenshilfe an ein inklusives Bildungssystem? Wie sehen die weitere Entwicklung und geeignete Rahmenbedingungen dafür aus? Antworten darauf finden Sie in dieser Broschüre. (Quelle: Lebenshilfe Bundesvereinigung)

[pdf - 206.9 KB]

Durch klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie auf die Facebookseite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das Google+-Logo gelangen Sie auf die Google+ Seite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das YouTube-Logo gelangen Sie zum YouTube-Kanal des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.