Eingewanderte Menschen mit Behinderung und ihre Familien sollen leichten und selbstverständlichen Zugang zu allen Unterstützungsangeboten für Menschen mit Behinderungen haben. Das fordert die Lebenshilfe - und fördert Projekte und Offenheit für das Selbsthilfepotenzial aller Menschen.
Familien sind im Alltag oft auf Unterstützung angewiesen. Ganz besonders gilt das für Familien mit behinderten Angehörigen. Die Lebenshilfe setzt sich daher für gute Hilfsangebote für alle Familien ein. Sie sammelt und verbreitet überdies tolle Ideen und Konzepte, die Familien helfen.
Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Schulen, die für alle Kinder offen sind, müssen für ihre wichtige Aufgabe gut gerüstet und ausgestattet sein. Die Lebenshilfe setzt sich für eine hohe Qualität im inklusiven Bildungssystem ein.
Auch Menschen mit Behinderungen werden heute immer älter: eine gute Entwicklung! Die Lebenshilfe stellt Beispiele gelingender Praxis vor. Sie zeigen, wie Teilhabe und Inklusion auch im Alter erlebt werden kann.
Inklusion funktioniert. Das beweisen Kitas landauf landab. Wir brauchen viele gute Kitas. Damit die Qualität stimmt, fordern die Lebenshilfe und viele andere Familien-, Kinder- und Wohlfahrtsverbände verbindliche Qualitätsstandards für alle Kitas.
Viele Menschen mit Behinderung arbeiten in Werkstätten. Die Werkstätten sind ihr Instrument der Mitbestimmung am Arbeitsplatz. Bei der Lebenshilfe finden regelmäßig Werkstattkonferenzen statt.
Viele Menschen mit geistiger Behinderung möchten sich ehrenamtlich einsetzen - für Andere oder für eine gute Sache. Die Lebenshilfe unterstützt daher inklusive Ansätze in der Freiwilligenarbeit.
Wir brauchen mehr Barrierefreiheit. Für viele Menschen mit geistiger Behinderung ist es die Leichte Sprache, die ihnen hilft, sich zu orientieren und 'unterwegs sein' zu können, wo immer sie möchten. Die Lebenshilfe hat daher ein umfangreiches extra Info-Angebot in Leichter Sprache.
Menschen mit Behinderung haben das Recht zu wählen, wie sie wohnen möchten - und das Recht, sich zuhause zu fühlen. Die Lebenshilfe setzt sich für diese elementaren Rechte ein und entwickelt gute Projekte, in denen behinderte Menschen ihre passende Wohnform finden.
Menschen mit Behinderung dürfen bei den Leistungen der Pflegeversicherung nicht diskriminiert werden. Dafür arbeitet und streitet die Lebenshilfe. Durch gute Beratung und Praxistipps hilft sie den Betroffenen, ihre Rechte in der Pflege wahrzunehmen und auszubauen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Logo Jubiläumzoom

beim Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.

Mehr als 25 Jahre gesellschaftliche Teilhabe, Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Stadt Brandenburg an der Havel, Potsdam und Umgebung!

An dieser Stelle erhalten Sie aktuelle Informationen:

Von Brandenburg an der Havel in die große weite Welt

„Schmökerhöker“ startet in die heiße Phase

Amerika, Australien, China. „Sie glauben ja gar nicht, wo die Bücher überall hin gesendet werden“, schwärmte Stefan Ehlers, Mitarbeiter des Franchiseunternehmens Buch-Meister vor der lokalen Brandenburger Presse bei der Vorstellung des Onlinebuchversandhandels „Schmökerhöker“. (...)

[06.06.2013, 14:53]

Fußball-Benefizturnier der Extraklasse in Deetz

Wochenlang hatten sich die Sportler der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Brandenburg/Havelland-Fläming e.V. auf das Benefizturnier vom 31. Mai bis 02. Juni 2013 in Deetz gefreut. Sie hatten dafür hart trainiert - im letzten dreiviertel Jahr sogar einmal im Monat im Deetzer Parkstadion, um optimal vorbereitet zu sein. (...)

[06.06.2013, 14:37]

Tore, Jubel, Partysause...

Benefizfußballturnier im Deetzer Parkstadion

Drei Tage lang ließen es die Deetzer richtig krachen. Vom 31. Mai bis 02.Juni 2013 stand das Deetzer Parkstadion beim diesjährigen Benefizturnier Kopf und kurzzeitig unter Wasser. Doch Petrus schwache Blase konnte die drei tollen Fußballtage nicht vermasseln. (...)

[06.06.2013, 13:34]

Schwimmsportler glänzten mit Silber-und Bronzemedaillen

Einen großartigen Erfolg feierten unsere Schwimmer der Lebenshilfe Brandenburg/ Havelland-Fläming e.V. beim 10. Schwimm- und Spielfest für Menschen mit geistiger Behinderung am 13. April 2013 in Suhl (...)

[24.04.2013, 08:38]

Integratives Hallenfußballturnier in der Fläminghalle in Wiesenburg

Am 16. März dieses Jahres folgten wir der Einladung der Bewohner und Mitarbeiter der „Wohnstätte zur Post“ in Görzke und fuhren mit unseren Fußballern der Lebenshilfe (...)

[04.04.2013, 08:25]

• \

"Brandenburger Frauen zeigen, was in ihnen steckt"...

…war das Motto unserer Frauentagsveranstaltung am 8. März im „Haus der Begegnung“ in der Jacobstraße 12. (...)

[04.04.2013, 08:16]

Intersport sponsert neues Fußballoutfit

Vergangenen Mittwoch, den 21. November, war ein ganz besonderer Trainingsnachmittag für die Fußballer des Lebenshilfe Brandenburg/Havelland-Fläming e.V. und des FiT – Freizeitsport im Team e.V. (...)

[27.11.2012, 10:31]

Link zum aktuellen Vereinskurier des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.

Durch klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie auf die Facebookseite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das Google+-Logo gelangen Sie auf die Google+ Seite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das YouTube-Logo gelangen Sie zum YouTube-Kanal des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.

Dipl.-Ing.  Matthias Pietschmann

1. Vorstand

Potsdamer Landstraße 11

14776  Brandenburg an der Havel

Tel-Nr. (03381) 52 59 0

Fax-Nr. (03381) 20 02 86

Info-Plattform zu BTHG und Co.

kreative Keramik

Link zur Website Vergiss den Plan