Von Brandenburg an der Havel in die große weite Welt

„Schmökerhöker“ startet in die heiße Phase

Erste Erfassungen am PC

Amerika, Australien, China. „Sie glauben ja gar nicht, wo die Bücher überall hin gesendet werden“, schwärmte Stefan Ehlers, Mitarbeiter des Franchiseunternehmens Buch-Meister vor der lokalen Brandenburger Presse bei der Vorstellung des Onlinebuchversandhandels „Schmökerhöker“.
Auf der Nürnberger Werkstatt-Messe im März 2013 kam es zum ersten Kontakt zwischen der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Brandenburg/ Havelland-Fläming .V. und der Firma De Böökerhööker aus Kropp. Die Firma betreibt einen Onlinebuchversandhandel und arbeitet bereits mit anderen Werkstätten wie beispielsweise in Greifswald bei der Bücheraufbereitung und im Versand erfolgreich zusammen. Dort wurde die Idee für die Zusammenarbeit mit der Brandenburger Lebenshilfe-Werkstatt geboren. Nach monatelanger Vorbereitung und Namenssuche für den neuen Arbeitsbereich befinden sich die Werkstatt-Mitarbeiter seit dem 3. Juni 2013 in der heißen Testphase. Das heißt, die in den letzten Wochen gesammelten Bücher werden von den derzeit drei Beschäftigten und ihren Betreuerinnen in den Räumen der Zweigwerkstatt sortiert, im Computer mittels einer speziellen Software erfasst, je nach Zustand der Ware kategorisiert und auf der Onlineversandplattform des Internetgiganten Amazon zum Verkauf angeboten. Löst ein Kunde einen Auftrag aus, landet die Onlinebestellung bei den Mitarbeitern in der Wredowstraße auf den Tisch und wird direkt vor Ort für den Versand fertig gemacht.

Plakat zoom

Dirk Michler, Geschäftsführer der Industrie Werkstätten Brandenburg gGmbH (IWB) ist überzeugt, dass dieses Projekt von Erfolg gekrönt sein wird. Für uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter nicht nur neue, sondern auch sinnvolle Arbeit bekommen, die sich nah am ersten Arbeitsmarkt orientiert. Schließlich ist es das oberste Ziel der Lebenshilfe, die Mitarbeiter auf den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, betonte Michler bei der Vorstellung des Projektes. Das ist aber nicht das einzige Ziel. Geplant ist, in dem Arbeitsbereich bis zu 10 Mitarbeiter zu beschäftigen. Damit das Buch-Projekt „Schmökerhöker“ stetig wachsen kann, werden nach wie vor gebrauchte Bücher gesucht. Egal ob ausgelesene Romane, Kinder- und Jugendbücher, Kochbücher, Fachliteratur oder Ratgeber, alle Bücher finden ab sofort in der Zweigwerkstatt neue Abnehmer. Die ersten eintausend Schmöker füllen bereits die Regale, freut sich Verwaltungsleiterin Nadin Leetz, die das Projekt von Anfang an mit betreut. Die Bücher können entweder in der Zweigwerkstatt Wredowstraße 6 abgegeben oder von den Mitarbeitern der Lebenshilfe direkt von der Haustür abgeholt werden. Ein Anruf unter der Telefonnummer 03381- 52 59-0 genügt. Die gesetzte Marke liegt übrigens bei 30.000 Büchern. Es gibt also noch sehr viel zu tun.

Dipl.-Ökonom  Dirk Michler

Potsdamer Landstraße 11