Krönender Jahresabschluss für Verein und Werkstatt

Die vielleicht größte Weihnachtsfeier in Brandenburg an der Havel

Bild: Weihnachtsfeier von Verein und Werkstatt
 

Am Freitag, den 09.12.2016 hatte die Lebenshilfe und die Leitung der Werkstatt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins und der Werkstatt, sowie Gäste der Stadt, z. B. vertreten durch Herrn Scheller und Herrn Dr. Erlebach, Freunde, Mitglieder und Förderer zur großen Weihnachtsfeier in den Speisesaal des ZF Getriebewerkes eingeladen. Schon ab 14.30 Uhr herrschte großes Gedränge am Eingang und es dauerte eine Weile bis die knapp 500 Feiernden an ihren Plätzen waren.

Der 2. Vorstand des Vereins, Herr Michler, der Vereinsbeiratsvorsitzende, Herr Streicher und der Geschäftsführer des Stadtsportbundes Brandenburg, Herr Bradke, eröffneten die Veranstaltung und begrüßten alle Gäste.

Nach einer kleinen musikalischen Einstimmung durch den Chor der Werkstatt, unter der Leitung von Herrn Frauendorf von der Freien Musikschule Brandenburg, erschienen auch schon jede Menge Weihnachtsmänner mit Geschenken, die sofort verteilt wurden. Dabei kam die ganze Mannschaft mit den roten Mänteln ganz schön ins Schwitzen. Der „Chefweihnachtsmann“ Herr Pietschmann, hatte sich dieses Jahr zur Unterstützung einen Engel, Frau Pohlmann mitgebracht. Beide widmeten sich den kleinen und großen Kindern, die sich trauten dem Weihnachtsmann die Hand zu geben, ein Gedicht aufzusagen oder ein Lied zu singen. Als Belohnung gab es dafür ein Geschenk aus dem Weihnachtsmannsack, welches zuvor Mama oder Papa darin versteckt hatten. Vom Verein gab es natürlich eine Kleinigkeit dazu.

Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz. So spielte das Duo Zweiklang, Frau Eva Sänger und Herr Marc Spieß, weihnachtliche Weisen und sorgten so für den besinnlichen Teil. Leider gibt es in diesen Tagen auch Familien die mit einem Schicksalsschlag kämpfen müssen. So auch Familie W.
Ganz plötzlich ist die Mutter von Kevin (6) im Alter von 25 Jahren verstorben. Neben dem Verlust der Mama, Frau, Tochter, plagen die Familie auch finanzielle Sorgen. Für den würdevollen Abschied von Mama reicht die Unterstützung des Sozialamtes nicht aus. Die Großfamilie will zusammenstehen und die Zukunft gemeinsam bestreiten, aber auch Hilfe und Unterstützung wären schön. Das ist für die Lebenshilfe Grund genug, gerade auch an einem fröhlichen Tag wie diesem, die Spendenbox aufzustellen und für die Familie zu sammeln. Es kamen 382,05 € zusammen – Danke an alle Spender. Das Geld wird in den nächsten Tagen der Familie übergeben.

Mit Bollywood-Dance sorgte die Kindertanzgruppe „Raat Ki Raani“ für Stimmung im Saal. Viele blieben nicht mehr sitzen, sondern stellten sich direkt vor die Bühne und verfolgten das Programm sozusagen in der ersten Reihe. Aber auch DJ Banane und die Tanzgruppe der Lebenshilfe Werkstatt „Das phantastische Dutzend“ gaben alles. So wurde sehr viel getanzt, gelacht und gesungen.

Wer viel tanzt bekommt auch großen Hunger. So wurde ein leckeres Buffet nach der Eröffnung gleich gestürmt. Für die kulinarische Beköstigung sorgte das Casino Schulz. Vielen Dank für die schmackhaften Speisen.

Alle Gäste hatten nur lobende Worte für die Organisatoren der Weihnachtsfeier. Viele wissen nicht wieviel Arbeit und Mühe dahinter steckt. Ein Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Unterstützer die das Fest so toll vorbereiteten. Es war ein rundum gelungenes Fest.

Red. K. Pohlmann
Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.

 
 
 
Hier klicken um zu spenden.
 
 
Durch klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie auf die Facebookseite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das Google+-Logo gelangen Sie auf die Google+ Seite des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Durch klicken auf das YouTube-Logo gelangen Sie zum YouTube-Kanal des Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
 
 
 
 

© 2008 Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V. - Potsdamer Landstraße 11, 14776 Brandenburg an der Havel,
Telefon: (03381) 52 59 0, Telefax: (03381) 20 02 86, E-Mail: info@lebenshilfe-brb.de