Sportler der Lebenshilfe besuchten den Kletterpark in Klaistow

Ein Spaziergang in den Bäumen

Kletterpark Klaistow

Unter diesem Motto fuhren am 05. Juli 2014, die Sportler der Lebenshilfe nach Klaistow in den Kletterwald. Voller Vorfreude und einer halben Stunde Fahrt, kamen alle Beteiligten gut gelaunt am Ziel an.

Nach einer kurzen Begrüßung und Trinkpause, erhielten wir unsere Ausrüstung für den Tag, damit uns in den Bäumen auch nichts passieren konnte. Mit Unterstützung der Mitarbeiter des Kletterwalds gelang es uns allen diese Ausrüstung anzuziehen und so waren wir vorbereitet für den Ausflug in die Höhe. Eine Mitarbeiterin des Kletterwalds erklärte uns, wie wir uns in den Bäumen zu verhalten haben und wie wir uns sichern, um die nächsten Ebenen zu erreichen.

Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten und Unsicherheiten einzelner Teilnehmer, gelang es uns doch sehr gut die unterschiedlichen Parcours zu besteigen. Trotz warmen Temperaturen waren alle Teilnehmer voller Elan und sehr aufgeregt wie weit sie kommen würden. Um einen besseren Überblick zu haben und damit jeder die Möglichkeit hat zu klettern, teilten wir uns in 3 Gruppen auf.

An diesem Tag gelangte jeder von uns an seine Grenzen und überwindete seine Ängste. Die Gruppe der Jungs war ausgesprochen mutig und traute sich auf die „Mega Speed“. Diese Strecke ist eine der drei schwersten Parcours auf dem Gelände, erreicht man das Ende der anspruchsvollen Kletteraufgabe wird man mit einer 200m-Riesen- Seilrutsche belohnt.

Nach dem wir 2 Stunden in den Bäumen unterwegs waren, stärkten sich alle am vorhandenen Imbiss und sprachen über das Erlebte und welche Erfahrung sie von diesem Ausflug mitnehmen würden.

Am Ende ist festzuhalten, dass es für alle ein gelungener sowie auch aufregender Ausflug war und der Kletterwald bestimmt erneut von uns aufgesucht wird um Fähigkeiten und Mut weiter austesten zu können.

Die Sportler der Lebenshilfe Brandenburg- Potsdam e.V.