Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 3381 7933808
Zur Suche
Aktuelles
03.02.2025 Pressemitteilung

Das Duell der Sportgiganten© – die heiße Phase hat begonnen

Mitten im winterlichen Potsdam laufen die Vorbereitungen für unser Duell der Sportgiganten© auf Hochtouren. Das Publikum darf sich auf spannende Wettkämpfe und ein erstklassiges Rahmenprogramm mit Artistik, Tanz und Lichtshow freuen. Darüber hinaus werden wir die kommenden Wochen nutzen, um alle Menschen in und um Potsdam über das Duell der Sportgiganten© zu informieren.

Das Duell der Sportgiganten© ist eine Großveranstaltung der Sportschule Potsdam in Kooperation mit dem Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e. V. und wird zwischen einem Team aus Schüler*innen und einem Team aus erfolgreichen Medaillengewinner*innen verschiedener Sportarten ausgetragen.

Die Medaillengewinner*innen sind:
Lea Sophie Friedrich – Europameisterin im Bahnradsport
Gina Böttcher – Europameisterin und Silbermedaille im Para-Schwimmen
Sebastian Brendel – Weltmeister und Olympiasieger im Kanusport
Kevin Kuske – Olympiasieger im Bobsport
Maren Völz – Bronze im Rudersport bei den Olympischen Spielen
Kathrin Boron – mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Rudern
Marvin Dogue – Staffelweltmeister und Olympiateilnehmer Moderner Fünfkampf

Bahnrad-Weltmeister Roger Kluge ist als Ersatzmann aufgestellt. Boxlegende Axel Schulz coacht das Team der Stars und Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe das Team der Sportschule. Moderiert wird das Großereignis von der erfolgreichen Fußballspielerin, Olympiasiegerin und TV-Expertin Tabea Kemme gemeinsam mit Tibor Szabo, Lehrer-Trainer Leichtathletik an der Sportschule Potsdam.

Die Sportler*innen treten in spannenden Wettbewerben gegeneinander an, die Fitness, Geschicklichkeit und Köpfchen erfordern. Auch Bildungsminister Steffen Freiberg wird gemeinsam mit Steffan Drotleff, Leiter des Brandenburger Jugendtheaters, und Schulleiterin Iris Gerloff mit einer besonderen Herausforderung an den Start gehen. Zusammen mit weiteren Showacts soll die Veranstaltung ein Erlebnis für die ganze Familie werden. Das Konzept beinhaltet auch Barrierefreiheit für Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung. In den Teams sind Athletinnen und Athleten mit eingeschränkter Mobilität vertreten und bei der Durchführung der Veranstaltung sind Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Teil des Teams.

Die Planung des Projektes erfolgt größtenteils durch den Seminarkurs 13 „Eventmanagement“ der Sportschule. Die Schüler*innen erlernen dabei wichtige Kompetenzen im Planen, Organisieren und Durchführen von Events. Die Veranstaltung selbst soll die Identifikation mit der Sportschule fördern und talentierte Mädchen und Jungen für den Leistungssport und spätere Spitzenleistungen motivieren.

Die Stadt Potsdam, insbesondere der Sportpark Luftschiffhafen, positioniert sich erneut als herausragender Standort für Athletinnen und Athleten der Landes- und Bundeskader. Gleichzeitig entsteht ein Treffpunkt für Sportbegeisterte aus Potsdam und Umgebung und für alle, die sich von dieser Begeisterung anstecken lassen wollen.

Datum: 28. März 2025
Zeit: 18.30 - 20.00 Uhr
Ort: MBS Arena Potsdam mit ca. 1.350 Zuschauer*innen

Kontakt:
Koordinationsbüro der Lebenshilfe
Im Auftrag des Planungsteams Seminarkurs 13 „Eventmanagement“ der Sportschule Potsdam

Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.
Kurstraße 18 | 14776 Brandenburg an der Havel
T 0 33 81 . 79 33 808 •  E pressestelle@lebenshilfe-brb.de