Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 3381 7933808
Zur Suche
Aktuelles
18.12.2024 Pressemitteilung

Apotheke am Südtor spendet für den guten Zweck – 500 Euro für den Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V.

Brandenburg an der Havel. Große Freude bei der Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam: Am 17. Dezember 2024 überreichte Anne Friedrich, Inhaberin der Apotheke am Südtor in Kirchmöser, eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro. Die Hälfte des Betrages stammt aus der gut gefüllten Spendenbox der Apotheke, in die viele Kundinnen und Kunden fleißig eingezahlt haben. Die andere Hälfte wird von der Inhaberin persönlich gespendet.

Der Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V., der sich für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen engagiert, ist sehr dankbar: „Dieses Engagement ist eine wertvolle Unterstützung, die uns direkt zugutekommt. Wir werden die Spende für neue inklusive Projekte und Aktivitäten verwenden. Zudem kann die Kita „LebensWelten“ neue Materialien und Geräte für den Außenbereich anschaffen, um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern“, sagt Matthias Pietschmann, 1. Vorsitzender des Vereins.

Die feierliche Spendenübergabe wird zu einem besonderen Moment: Kinder der Kita “LebensWelten” singen begeistert bekannte Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und tragen Gedichte vor. Gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft Shirley Franz hatten die Kinder die Lieder und Gedichte zuvor einstudiert. Auch die Apothekerinnen sowie die Kundinnen und Kunden, die in die Apotheke kamen, stimmten fröhlich mit ein.

Zur Überraschung kamen zwei Weihnachtswichtel, Nicole Pietschmann und Haiko Wohlert, zu Besuch und zauberten ein strahlendes Lächeln auf die Gesichter der Kinder. Als Dankeschön für die großzügige Unterstützung überreichten die Kinder dem Apothekenteam ein selbstgemaltes Plakat, auf dem sie sich mit ihren Fingerabdrücken verewigt hatten.

Anne Friedrich und ihr Team engagieren sich seit vielen Jahren für die Region: „Dank der zahlreichen Spenden unserer vielen Stammkunden können wir regelmäßig soziale Projekte in und um Brandenburg unterstützen. Im vergangenen und in diesem Jahr haben wir beispielsweise das Engagement der Kleiderursel, den Bau eines neuen Spielplatzes am Klinikum, das Krümelclearing des VHS-Bildungswerkes und den Spendenlauf der Berufsorientierten Schule (BOS) Kirchmöser finanziell unterstützt. Im Team überlegen wir jedes Mal neu, für welche Organisation wir das Geld als nächstes sammeln. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Organisationen und Vereine zu stärken, die sich mit ihren wertvollen Projekten um benachteiligte Menschen und Familien kümmern. So kam uns die Idee, diesmal für die Lebenshilfe und hier speziell für die Kita "LebensWelten" zu sammeln. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden für ihre Spendenbereitschaft bedanken!

Als Inhaberin der Apotheke spende ich selbst jedes Jahr einen Teil meiner Einnahmen für verschiedene Hilfsprojekte weltweit“, berichtet Anne Friedrich.

„Anne Friedrich, ihr Team und die Kundinnen und Kunden der Apotheke sind ein wunderbares Beispiel für gelebte Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betont Matthias Pietschmann. Der Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Inhaberin, dem gesamten Apothekenteam und allen Spenderinnen und Spendern für diese wertvolle Unterstützung.

Die Spende ist ein schönes Beispiel dafür, dass es Weihnachtswunder wirklich gibt.

Franziska Heinrich
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation