Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 3381 7933808
Zur Suche
Aktuelles
13.06.2024 Aktuelles

1. offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe vom 07. bis 09. Juni 2024 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin

Vom 7. bis 9. Juni fand die 1. Offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe in Berlin statt. Bei den Meisterschaften haben Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Beeinträchtigung die Möglichkeit, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten zu messen.
In verschiedenen Disziplinen wie z. B. Fußball, Leichtathletik oder Tennis haben die Athletinnen und Athleten aus allen 16 Bundesländern ihr Bestes gegeben, Freundschaften geschlossen und gemeinsam gejubelt.

Am 07. Juni ging es für acht Athletinnen und Athleten und ihren Trainerinnen und Trainern des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e. V. aus den Sportarten Boccia und Leichtathletik zur Premiere der „Offenen Deutschen Meisterschaft der Lebenshilfe“ nach Berlin.

Am Samstag wurde durch den regierenden Bürgermeister von Berlin und Schirmherr der Veranstaltung, Kai Wegner, gemeinsam mit Sebastian Urbanski, Vorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe und Stefan Schenck, 1. Vorsitzender des SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin e. V. die Veranstaltung feierlich eröffnet.

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 haben bereits gezeigt, welche Emotionen und Begeisterung inklusiver Sport auslösen kann. Mit der „1. offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe 2024“ wurde dieser fantastische Sportgedanke weitergetragen. Die Atmosphäre war unter den Athletinnen und Athleten durchweg positiv und unterstützend. Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmer sich gegenseitig motivierten und anfeuerten und das mit großer Freude.

Mit dieser neuen Veranstaltung etablierte der SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin e. V. ein neues, länderübergreifendes und nachhaltiges inklusives Sportevent für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Beeinträchtigung in Deutschland, welches zukünftig alle vier Jahre jeweils in einem anderen Bundesland stattfinden soll. Die Übergabe des „Goldenen Staffelstabes“ erfolgte durch die Senatorin für Inneres und Sport, Frau Iris Spranger, gemeinsam mit Sebastian Urbanski und Stefan Schenck an Matthias Pietschmann, 1. Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e. V. und Präsident des Landesverbandes Special Olympics Deutschland in Brandenburg e. V.
Matthias Pietschmann versprach, diese Spiele im Land Brandenburg fortzuführen und warb jetzt bereits bei allen anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern um Teilnahme an den Spielen im Land Brandenburg in 2028.

Wir gratulieren den Athletinnen und Athleten Björn Poggendorf, Emma Polenz, Eva-Maria Bittner, Liesbeth Winklbauer, Lisa-Marie Gericke, Mario Sommer, Marko Fähling und Nicole Pietschmann zu ihren tollen Ergebnissen und Medaillen im Boccia und in der Leichtathletik. Wir danken auch den Trainerinnen und Trainern Kathrin Linke, Saskia Reinke, Kai-Uwe Ewald und Volkmar Püschel für die tolle Unterstützung. Insgesamt waren die Lebenshilfe Meisterschaften eine inspirierende und bewegende Veranstaltung, die gezeigt hat, wie viel Potenzial in Menschen mit Beeinträchtigung steckt. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im Jahr 2028!