Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
29.01.2024 Aktuelles

Start der Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024 in Oberhof

Die strahlende Sonne in Oberhof erhitzt nicht nur die Piste, sondern auch die Stimmung. Heute, am 29.01.2024, beginnen hier die Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024.

Über 900 Sportler*innen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung treten hier die nächsten Tage in verschiedenen Wintersportarten wie Ski Langlauf, Schneeschuhlauf, Eiskunstlauf und in Sportarten wie Klettern oder Tanzen gegeneinander an.

Dieses winterliche Sport-Event lässt sich auch unser Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., Matthias Pietschmann, nicht entgehen, der als Präsident von Special Olympics Brandenburg mit noch mehr Euphorie dabei ist.

Bereits letzte Woche war ein Teil der Thüringer Delegation mit dem olympischen Feuer in Erfurt unterwegs, um auf die Winterspiele für Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aufmerksam zu machen. Erfurt sowie Weimar und Oberhof sind die drei Gastgeber-Städte, in denen das Feuer entzündet wird und die Spiele ausgetragen werden.

Oberhof gilt als Zentrum der SO Nationale Spiele Thüringen, wo auch heute Abend die Eröffnungsfeier stattfinden wird. Vorher aber begrüßt das Maskottchen Unity – Jahreszeiten entsprechend gekleidet mit Mütze – alle Sportler*innen, Unified Partner*, Besucher*innen, Helfer*innen und Polizist*innen, die traditioneller Weise das Entzünden der Fackel begleiten.