Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
20.01.2024 Aktuelles

Pestalozzi-Schule gewinnt 1. Hallen-Cup der Lebenshilfe

Unified-Mannschaft der Caritas Oranienburg gewinnet das Unified-Turnier

Die Sportlerinnen und Sportler der Pestalozzi-Schule aus Brandenburg sind Sieger des 1. Fußball-Hallen-Cup der Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel gemeinnützige GmbH geworden. Sie setzten sich am Samstag in der Dreifelderhalle am Marienberg im Finale gegen die erste Mannschaft der Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel „Werkself“ mit 2:0 durch und nahmen als erste Sieger den Wanderpokal entgegen.

Insgesamt nahmen neun Mannschaften aus dem ganzen Land Brandenburg teil. Dritte wurden die Kicker der Stephanus-Werkstätten Templin. Sie setzten sich im Semi-Finale knapp mit 3:2 gegen die Havelwerkstatt Zehdenick durch. Sie spielten in der Vorrunde gegen Mannschaften aus Oranienburg, Strausberg, Wittenberge und Cottbus, die neben jeder Menge Erfahrungen auch kleine Pokale, Urkunden und Medaillen mit nach Hause genommen haben. Als bester Torwart wurde Frank Schlatter von den MOL-Werkstätten Strausberg gekürt. Bester Torschütze wurde Bennet Inceoglu von der Pestalozzi-Schule und zum besten Spieler des Turniers wurde Johannes Hein von den Stephanus Werkstätten Templin gewählt.

Im Unified-Turnier, bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen in einer Mannschaft spielen, gingen die Kicker der Caritas Oranienburg am Ende des Tages als Sieger von insgesamt fünf teilnehmenden Mannschaften hervor. Zweite wurden die Stephanus-Werkstätten Templin vor den „Unifiedern“ der Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg. Auch die Stadt Brandenburg beteiligte sich mit einer Unified-Mannschaft, die mit Spielerinnen und Spieler aus der Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel verstärkt wurden. Die Spieler und Spielerinnen der Stadt wurden mit einem Sieg und einem Unentschieden am Ende vierte. Mit nur einem Unentschieden aus vier Spielen wurden die „Unifieder“ der Pestalozzi-Schule fünfter.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie dem FC Deetz e.V. für die perfekte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Turniers. Auch den Schiedsrichtern möchten wir noch einmal unseren Dank aussprechen, die durch das Turnier mit insgesamt 30 Partien und 85 Treffern souverän geleitet haben.

Mario Witte