Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
31.01.2024 Aktuelles

Inklusives Winter-Spektakel in Oberhof: Die Eröffnung der SO Nationale Spiele Thüringen 2024

Am Montagabend wurde der Stadtplatz von Oberhof zum Schauplatz einer einzigartigen Veranstaltung, die Menschen durch Inklusion im und durch Sport zusammenbringt. Denn hier fand die Eröffnungsfeier der Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024 statt. Live dabei war Matthias Pietschmann, 1. Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. und Präsident von Special Olympics Brandenburg.

Ab 17:30 Uhr wurden Besucher*innen vor der Bühne willkommen geheißen und die Stimmung von Bands mit Liedern zum Mitsingen angeheizt. Dann dauerte es auch nicht lang bis das abwechslungsreiche Programm bestehend aus Show-, Tanzeinlagen und vielen Überraschungen startete.

Die Eröffnungsfeier war geprägt von olympischen Ritualen: So entzündeten die Sportler*innen Tatjana Raible (SO Baden-Württemberg), Jessika Maul (SO Thüringen) und Luisa Brauswetter (SO NRW) die Special-Olympics-Flamme, was mit viel Jubel zelebriert wurde. Genauso feierlich wurde die Special-Olympics-Flagge gehisst und der Athleten-Eid vom bayerischen Athletensprecher und Ski Alpin-Athlet, Florian Eichhammer, gesprochen: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“.

Exakt um 19:21 Uhr erklärte dann Thüringens Minister für Jugend, Bildung und Sport, Herr Helmut Holter, das größte inklusive Wintersport-Event Deutschlands für eröffnet. Dies war der offizielle Start für die Winterspiele, die vom 29.01. bis zum 02.02.2024 in Thüringen ausgetragen werden.

Ein ganz besonderes Highlight bildete das faszinierende Feuerwerk, welches um 20 Uhr den Himmel über Oberhof in allen möglichen Farben erleuchten ließ. „Das war wirklich sehenswert und eine schöne Eröffnung für die inklusiven Winterspiele!“, findet Herr Pietschmann.

Neben ihm haben sich etwa 3.000 weitere Menschen unter dem Motto #GemeinsamStark in Oberhof versammelt, um ein Zeichen für Inklusion zu setzen. So vor allem Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD), die diese Spiele als Leuchttürme für eine offene und inklusive Gesellschaft versteht.

Insgesamt bildete die Eröffnungsfeier einen Startschuss für eine Woche voller sportlicher Herausforderungen, inklusiver Begegnungen und dem Ziel, sich für die Winter-Weltspiele 2025 in Turin (Italien) zu qualifizieren.

Wir, der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., freuen uns auf die kommenden Tage und sind gespannt, wer sich qualifiziert.

Tina Jungmann