11.03.2024 Aktuelles

Hjertelig velkommen! Besuch der dänischen Delegation aus Ballerup in der Zweigwerkstatt

Am 08.03.2024 besuchte eine siebenköpfige Delegation die Zweigwerkstatt der Lebenshilfe in der Wredowstraße. Empfangen wurden die Däninnen von Matthias Pietschmann, Nadin Leetz, Ronald Weßlin, Jens Paschedag und Dirk Michler.

Die Gäste wurden im Innenhof der Werkstatt begrüßt und bekamen einen ersten Einblick in die Historie des geschichtsträchtigen Gebäudes. In der Kantine verdeutlichte Zweigwerkstattleiter Jens Paschedag die Wichtigkeit der Verpflegung für die Beschäftigten. In den Arbeitsbereichen der Montage und dem Bereich der psychisch beeinträchtigten Menschen wurden die derzeitigen Produktionsaufträge vorgestellt.

Der Berufsbildungsbereich als Schwerpunkt der Zweigwerkstatt bildete den Abschluss der Führung. Hier wurden das Eingangsverfahren mit den HAMET Testungen – ein handlungsorientiertes Testverfahren zur Erfassung und Förderung elementarer handwerklich motorischer Kompetenzen von Menschen mit Behinderung – und die unterschiedlichen Arbeitsangebote mit Holz, Metall, Textilien und vielen anderen Materialien vorgestellt.

Die dänischen Gäste zeigten sich sehr interessiert an der Organisation und Umsetzung der Arbeit von und mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Kaffee, Brötchen und Kuchen wurden letzte Fragen erläutert, sich bedankt und verabschiedet. Für die dänische Delegation ging es dann in die Warschauer Straße zu Schmöker Höker und anschließend auch schon zum nächsten Termin ins Rathaus der Stadtverwaltung.

Mario Witte