Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 3381 7933808
Zur Suche
Aktuelles
30.12.2023 Das war der Brandenburger Silvesterlauf 2023 Aktuelles

Ein letztes Mal Vollgas im alten Jahr

Am Samstag, den 30. Dezember 2023, versammelten sich fast 300 Laufbegeisterte in Brandenburg an der Havel, um gemeinsam am alljährlichen Silvesterlauf teilzunehmen. Der vom VfL Brandenburg organisierte Lauf lockte kleine und große Läufer*innen an, die sich der Herausforderung stellten, das Jahr sportlich ausklingen zu lassen.

Begonnen haben die jüngsten Teilnehmenden - die Bambinis. Auf der 500-Meter-Strecke konnten sie ihre Ausdauer unter Beweis stellen, wofür es hinter der Ziellinie auch eine verdiente Medaille gab, die mit einem breiten Lächeln getragen wurde.

Der Startbereich befand sich am Buhnenhaus, wo alle Teilnehmenden nach einer Runde auch wieder die Ziellinie querten. Die Strecke über 2,5km, 5km und 10km führte entlang des Radweges in Richtung Malge – durch die wunderschöne Natur rundum den Breitlingsee.

Wir, der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V., bestritten sowohl die fünf als auch die zehn Kilometer und das mit Bravour. Unser Leichtathlet Haiko Wohlert sicherte sich mit einer Zeit von 42 Minuten im 5km-Walking sogar den dritten Platz bei den Herren!

Außerdem gingen unsere beiden Vorstände, Frau Nadin Leetz und Herr Matthias Pietschmann, an den Start für die 5km Walking-Strecke. Zusammen mit dem Rest der Familie Pietschmann bestehend aus Frau Doris, den beiden Töchtern Nicole und Janina und den Kleinsten; Enkeltochter Skadi und Enkelsohn Cato im Sportbuggy.

Doch das soll es nicht gewesen sein mit unserem Team der Lebenshilfe! Auch unser Trainer Björn Cichos beendete sein Jahr 2023 sportlich und nahm die fünf Kilometer in Angriff. Mit einer bemerkenswerten Zeit von 27:14min überquerte er unter den ersten 25 männlichen Teilnehmern die Ziellinie!

Genauso glücklich war ich, Tina Jungmann: Unter den ersten zehn Frauen kam ich mit einer Zeit von 51:33min über zehn Kilometer völlig k.o. ins Ziel. Das hat mich besonders gefreut, da ich noch ein paar Tage zuvor sehr krank war, aber mich trotzdem an die 10km wagte. Die schnellste Frau über 10km war Amelie Dybus vom Magdeburger Leichtathletik Verein Einheit e.V. mit einer beeindruckenden Zeit von nur 43:09 Minuten!

Neben gegenseitigem Anfeuern sorgte vor allem das Wetter für einen gelungenen Lauf. Nach dem regnerischen Tag zuvor freuten wir uns über die fünf Grad Celsius und strahlenden Sonnenschein – optimale Bedingungen für einen Lauf zum Jahresabschluss.

Nach dem erfolgreichen Zieleinlauf wurden alle Läufer*innen mit Tee und leckeren Pfannkuchen versorgt, um sich zu stärken und die gemeinsamen sportlichen Erfolge zu feiern. Der Silvesterlauf zeigte nicht nur den sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem den Zusammenhalt und den Spaß an der Bewegung: Ein schöner Abschluss und zugleich ein vielversprechender Startschuss für die kommenden sportlichen Herausforderungen des neuen Jahres 2024.

 

Tina Jungmann

Öffentlichkeitsarbeit